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Handbuch Leitstelle
Handbuch Leitstelle , Das "Handbuch Leitstelle" bietet die einzige deutschsprachige Gesamtschau auf die Rettungsleitstelle im Kontext der Notfallversorgung. Von den unterschiedlichen Leitstellenformen ausgehend beschreibt es alle technischen, organisatorischen und personellen Ressourcen, deren Zusammenwirken in der Regelversorgung und in Sonderlagen und beleuchtet praxisorientiert die kommunikativen Prozesse und die Einsatzführung. 82 Fachautorinnen und -autoren geben einen übergeordneten Einblick und eröffnen zugleich - u.a. an eindrucksvollen Fallbeispielen - die Bedeutung wesentlicher Details. Damit bietet das Handbuch einen übergeordneten und zugleich tiefgründigen Einblick in das gesamte Berufswissen von Disponentin oder DIsponent in einer BOS-Leitstelle. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230824, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hackstein, Achim~Sudowe, Hendrik, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 776, Abbildungen: 266 farbige Abbildungen, 33 farbige Tabellen, Keyword: BOS; Disponent; Notfall; Notruf; Rettungsleitstelle, Fachschema: Feuerwehr~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung~Dienst (staatlich) / Öffentlicher Dienst~Öffentlicher Dienst - Dienst (staatlich)~Polizei - Kriminalpolizei - Schutzpolizei - Volkspolizei~Rettungsdienst~Sicherheitsdienst~Sozialarbeit~Transportwesen - Transportwirtschaft, Fachkategorie: Erste Hilfe, Rettungsdienst, Fachkategorie: Polizei und Sicherheitsdienste, Text Sprache: ger, Verlag: Stumpf + Kossendey GmbH, Verlag: Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH, Länge: 227, Breite: 154, Höhe: 35, Gewicht: 1414, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 5979960, Vorgänger EAN: 9783943174786 9783938179758, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 69.90 € | Versand*: 0 € -
PJ Masks - Hauptquartier Rettung
Oh nein! Romeo hat das Hauptquartier der Pyjamahelden übernommen! Die Kinder können als einer ihrer Lieblingscharaktere der PJ Masks spielen – Catboy, Gecko oder Eulette – und sich vorstellen, dass sie mit ihrem Pyjamahelden durch die Stadt bis zum Hauptquartier flitzen. Das Spiel enthält einen HQ-Turm aus Kunststoff, der auf den Spielplan gestellt wird. Sobald es ein Spieler um das Spielfeld und bis auf den Turm geschafft hat, kann er Romeo gefangen nehmen und so seinen Gewinn feiern. Durch Drücken des roten Knopfs auf dem Turm öffnet sich die Kralle und die Romeo Figur fällt in die Falle hinein! Zubehör: 1 Drehscheibe, 1 Hauptquartier, 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren und Ständer, Aleitung Ab 4 Jahren, für 3 bis 4 Spieler, Spieldauer ca. 10 Minuten, Kartonbox
Preis: 8.04 € | Versand*: 5.95 € -
70910 Das Hauptquartier - Playmobil
mit integrierten Licht- und Soundeffekten. Inklusive Freefall-Rutsche mit Richtungssteuerung, Kurbel-Aufzug und Landeplatz für den im Set integrierten Polizei-Hubschrauber. Die geheime Kommandozentrale in einem der kleinen Türme und der Spielplatz mit Teich, Baum, Schaukel und Geheimversteck bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Spielerlebnis. Maße: 58,5 x 50 x 18,5 cm (LxTxH)
Preis: 56.00 € | Versand*: 6.95 € -
Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
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Was sind typische Aufgabenbereiche eines Allgemeinarztes in einer Hausarztpraxis?
Ein Allgemeinarzt in einer Hausarztpraxis führt Untersuchungen und Diagnosen durch, behandelt akute und chronische Krankheiten und veranlasst bei Bedarf weitere Untersuchungen oder Überweisungen an Fachärzte. Er berät seine Patienten zu Gesundheitsfragen, impft sie, führt Vorsorgeuntersuchungen durch und kümmert sich um die langfristige Betreuung und Begleitung seiner Patienten. Zudem gehört es zu seinen Aufgaben, Rezepte auszustellen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen und medizinische Gutachten zu erstellen.
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Welche Aufgabenbereiche sind für die Position des Projektleiters typischerweise relevant?
Typischerweise sind für die Position des Projektleiters Aufgaben wie Planung, Organisation und Überwachung von Projekten relevant. Außerdem gehört die Kommunikation mit Stakeholdern, Teammitgliedern und externen Partnern zu den Aufgabenbereichen. Zudem ist die Verantwortung für das Budget, die Ressourcen und die Einhaltung von Zeitplänen von großer Bedeutung.
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Was sind die typischen Aufgabenbereiche eines Projektmanagers in einem Unternehmen?
Ein Projektmanager ist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten innerhalb eines Unternehmens. Zu seinen Aufgaben gehören die Definition von Zielen, die Ressourcenplanung, das Risikomanagement und die Kommunikation mit Stakeholdern. Zudem überwacht er den Projektfortschritt, löst Probleme und sorgt für die Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben.
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Was sind die typischen Aufgabenbereiche und Kompetenzen von Fachleuten in verschiedenen Berufsfeldern?
Die typischen Aufgabenbereiche und Kompetenzen von Fachleuten variieren je nach Berufsfeld. Zum Beispiel sind in der IT-Branche typische Aufgaben das Programmieren, die Systemadministration und das Datenmanagement. In der Gesundheitsbranche hingegen gehören Diagnosestellung, Behandlungsplanung und Patientenbetreuung zu den typischen Aufgaben und Kompetenzen.
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Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Trautmann, Rafael: Kritische Kommunikation in der Leitstelle
Kritische Kommunikation in der Leitstelle , Die Kommunikation im Notrufdialog unterscheidet sich in vielen Punkten von der Alltagskommunikation. Der Autor geht in seinem Werk auf die Notrufkommunikation in der Leitstelle ein und entwickelt ein Konzept, mit dem die Angehörigen der Leitstelle professionell, schnell und sicher - gerade auf schwierige Notrufe - reagieren können. Ziel des Buches ist es, über die "biologischen Programme" des menschlichen Gehirns aufzuklären und mit praxisbezogenen Beispielen und Erläuterungen die Mitarbeitenden von Leitstellen in die Lage zu versetzen, Notrufgespräche souverän, zielgerichtet und anruferorientiert führen zu können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 € -
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung steht für einen grundlegenden Wandel von Verwaltung und Verwaltungskultur. Als Motor für diesen Wandel wirken zum Teil unionsrechtliche Vorgaben. Da Verwaltungsorganisation und Verwaltungsverfahren aber in erster Linie Sache der Mitgliedstaaten sind und die Verwaltungsdigitalisierung in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich weit vorangeschritten ist, vergleicht der vorliegende Sammelband die föderal gegliederte Bundesrepublik Deutschland und die zentralistisch organisierte Republik Polen aus einer rechts- und verwaltungswissenschaftlichen Perspektive. Die Beiträge beleuchten historische, rechtliche und verwaltungswissenschaftliche Grundlagen der Verwaltungsdigitalisierung näher, stellen die Regulierung dihrer technischen Aspekte dar und nehmen einzelne Verwaltungssektoren in den Blick. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20231130, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kohtamäki, Natalia~Peuker, Enrico, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 310, Keyword: Cybersicherheit; E-Government; E-Health; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Öffentliches Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen, Fachkategorie: Rechtsvergleichung~Internationales Öffentliches Recht und Völkerrecht~Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Verwaltungsrecht und Verwaltungspraxis, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 310, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 232, Breite: 155, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161625282, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
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Welche verschiedenen Aufgabenbereiche können in einem Unternehmen existieren und wie interagieren sie miteinander?
Die verschiedenen Aufgabenbereiche in einem Unternehmen können beispielsweise Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Finanzen und Produktion umfassen. Diese Bereiche interagieren miteinander, indem sie Informationen austauschen, Ressourcen teilen und gemeinsame Ziele verfolgen. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Aufgabenbereichen ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.
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"Was sind die verschiedenen Aufgabenbereiche von Bahnmitarbeitern und wie trägt ihr Beitrag zum reibungslosen Betrieb des Zugverkehrs bei?"
Die verschiedenen Aufgabenbereiche von Bahnmitarbeitern umfassen unter anderem die Fahrzeugwartung, Fahrgastbetreuung, Sicherstellung der Pünktlichkeit und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Ihr Beitrag zum reibungslosen Betrieb des Zugverkehrs besteht darin, die Züge sicher und pünktlich fahren zu lassen, Störungen zu beheben und eine angenehme Reise für die Fahrgäste zu gewährleisten. Durch ihre professionelle Arbeit tragen sie dazu bei, dass der Zugverkehr effizient und zuverlässig abläuft.
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Welche Qualifikationen benötigt man, um als Hörgeräteakustiker tätig sein zu dürfen? Was sind die wichtigsten Aufgabenbereiche in diesem Berufsfeld?
Um als Hörgeräteakustiker tätig zu sein, benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich. Zu den wichtigsten Aufgabenbereichen zählen die Anpassung und Wartung von Hörgeräten, die Beratung von Kunden und die Durchführung von Hörtests. Außerdem gehört auch die administrative Arbeit wie die Dokumentation von Kundeninformationen und die Abrechnung mit Krankenkassen zu den Aufgaben eines Hörgeräteakustikers.
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Wie kann man Prozesse in einem Unternehmen durch Automatisierung effizienter gestalten? Welche Automatisierungstools und -techniken eignen sich besonders gut für verschiedene Aufgabenbereiche?
Durch Automatisierung können wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, was Zeit und Ressourcen spart. Tools wie RPA (Robotic Process Automation) eignen sich gut für repetitive Aufgaben, während Workflow-Management-Systeme komplexe Prozesse koordinieren können. KI und Machine Learning können für datenbasierte Entscheidungen und Prognosen eingesetzt werden.
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